VISUALISIERUNGSLÖSUNGEN FÜR BEHANDLUNGSPLANUNG
Für die Ausbildung und Prüfung der Studenten/innen sowie der Ärzteweiterbildung.
Diagnose: Seitliche Schaltlücken im Ober- und Unterkiefer. Periapicale Entzündungen an den Zähnen 13,14,15,17 und 24. Extrusion des Zahnes 16, 18 ist retiniert.
dentallogiQ FUNKTIONIERT WIE FOLGT:
— Mit Hilfe des Programms wird ein Bild kreiert, das dem Pan-oramabild bzw. der aktuellen klinischen Situation des Patienten entspricht. Dies erfolgt unter Aussparung unnötiger Details, wie z.B. dem Röntgenschatten, jedoch mit allen Elementen, die für eine Behandlung oder eine Behandlungsoption von Bedeutung sind.
— Mit Hilfe der graphischen Elemente (z. B. Zähne, Zahnfüllun-gen, Kronen, Implantate, Knochen-Blöcke, «Sinuslift» usw.) werden weitere Bilder konstruiert, welche die vorgeschlagenen Behandlungsschritte einschließlich der Alternativen aufzeigen. Die Anzahl der Bilder ist beliebig.
— Der Behandlungsplan ist versehen mit:
Abbildungen, und Arztkommentaren, (wie Zeitrahmen der Behandlung, evtl. Kosten usw.) sowie mit eigenem Logo der Einrichtung in der oberen Ecke des Deckblattes und wird dem Patienten ausgedruckt oder in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
BESTIMMUNG VON dentallogiQ:
— Die Software hat eine Mehrzweckbestimmung und kann in vielen Einrichtungen wie z.B. Zahnarztpraxen, Kliniken und Universitäten eingesetzt werden.
— Die Software ist für einen oder für mehrere PC-Arbeitsplätze (je nach Lizenz) bestimmt.
DIE SOFTWARE dentallogiQ WURDE MIT DEM ZIEL ENTWICKELT:
—Patienten den Zahnarztbehandlungsplan durch eine verständli-che Visualisierung näher zu bringen. Da es sich in der mod-ernen Zahnheilkunde häufig um komplizierte sowie zeit- und kostenintensive Vorgänge handelt, ist die Einbeziehung des Pa-tienten in die Behandlungsplanung von äußerster Wichtigkeit. «Nur ein gut aufgeklärter Patient, ist ein zufriedener Patient.»
—dentallogiQ ermöglicht Ärzten, den Patienten den aktuellen Zustand der Zähne und des umliegenden Gewebes mit Hilfe von Farbabbildungen graphisch aufzuzeigen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, einen graduellen Behandlungsplan mit Hilfe von graphischen Farbabbildungen in einer für den Pa-tienten verständlichen Form zu erstellen.
—Hervorzuheben ist die einfache Handhabung des Programms, welches sowohl eine optimale Kommunikation zwischen Ärz-ten und Patienten, als auch zwischen facharztspezifischen und anderen beteiligten Institutionen, wie beispielsweise Kranken-versicherungen und Ämtern, ermöglicht.
—Die Galerie des Behandlungsplanes besteht aus mehreren kom-mentierten Bildern. Auf einem DIN A 4 Blatt können zwei bis vier Bilder aufgezeigt werden.
—Der Spezialist ist dadurch in der Lage, innerhalb von ca.10 - 20 Minuten einen selbst sehr komplexen Behandlungsplan leicht zu erstellen, zu visualisieren und für den Patienten auszudruck-en. Der Behandlungsplan kann mit dem Patienten somit sofort abgesprochen werden.
dentallogiQ IST DES WEITEREN VERWENDBAR:
—Als Instrument zur Patientenmotivation und der daraus resul-tierender Akzeptanz des vorgeschlagenen Behandlungsplanes.
—Als Kommunikationsmittel zwischen Arzt (Klinik) und dem Patienten nach dem Beratungsgespräch.
—Für die Ausbildung und Fortbildung des Praxis- bzw. Klinikper-sonals.
—Für eine Fernberatung oder einen Meinungsaustausch zwischen Spezialisten.
AUSGANGSSITUATION
Diagnose: Seitliche Schaltlücken im Ober- und Unterkiefer. Periapicale Entzündungen an den Zähnen 13,14,15,17 und 24. Extrusion des Zahnes 16, 18 ist retiniert.
BEHANDLUNGSVORSCHLAG
Es wird ein koplexer Behandlungsverlauf vorgeschlagen. En-dodontische Behandlung des Zahnes 13 und Extraktionen der Zähne 14,15,17,24. Desweiteren ein beidseitiger Sinuslift und Augmentationen der Extraktionsalveolen. Es werden 6 Implantate im Oberkiefer und 3 Implantate im Unterkiefer inseriert. Darauf wird eine Keramsiche, zum Teil metallver-stärkte, Suprakonstruktion eingegliedert.
Немає коментарів:
Дописати коментар